Filter

Die Ü59iger präsentieren:

 

ENDLICH WIEDER MAL DEN BELIEBTEN

Oldie Abend 1

mit alten und ganz alten musikalischen Schätzen aus vielen vergangenen Jahren

am 24.9.2022 im Pfarrheim St. Konrad, Konradstr. 64
Beginn ca. 19:30 Uhr


Reservierungen sind leider nicht möglich.
Der Eintritt ist frei.
Getränke gibt es zu moderaten Preisen.

Am Sonntag den 8.9.2019 wurde gefeiert, dass die behindertengerecht umgebaute Jugendfreizeitstätte wiedereröffnet wurde.

JugendfreizeitsttteUnser Netzwerk hat in der Anfangszeit die ersten Treffen und auch das monatliche Netzwerkfrühstück in der Jugendfreizeitstätte abgehalten, die Yogagruppe trifft sich dort und die Tischtennisgruppe nutzt die dort stehende Tischtennisplatte. Von Anfang an hatte unser Netzwerk zu seinem Frühstück einen Büchertisch, wo wir gute Restexemplare zu einem günstigen Preis erstehen konnten. Der Gewinn war für die Jugendarbeit vorgesehen. So konnte anlässlich der Eröffnung Marianne von der Bank von unserem Netzwerk der Leiterin Eva Vaßen nicht nur unseren Glückwunsch ausprechen, sondern auch eine Spende für ihr Haus übergeben.  

Wir freuen uns über die guten Beziehungen zwischen der Jugend und den Senioren.

Am 12.10.2017 haben wir in der

Cafeteria des Caritaszentrums, Hehnerholt 20
das einjährige Bestehen des
Netzwerks gefeiert.

Wir danken allen Gästen für die freundlichen Worte und Gratulationen!

Pfarrer Andreas Rudolph, einer der Mitbegründer unseres Netzwerkes, schrieb in der "WIR", der Gemeindezeitung der evangelichen Christuskirchengemeinde Mönchengladbach:

„Ich für mich - Ich mit anderen für mich - Ich mit anderen für andere - Andere mit anderen für mich“– unter diesen Leitgedanken möchte das seit September 2016 bestehende Senioren-Netzwerk Holt-Ohler eine Bereicherung im Leben der älteren Menschen sein.

 

  

Am 12.10.2017 wird ab 09.00 Uhr in der Cafeteria des Caritaszentrums Hehnerholt 20 das einjährige Bestehen des Netzwerks bei einem Sektfrühstück samt Festprogramm gemeinsam gefeiert.

Für die Umsetzung des Netzwerks haben sich als Initiatoren die evangelische Christuskirchengemeinde und die katholische Pfarrei St. Benedikt, sowie die katholische Gemeinde St. Konrad zusammengetan zu einem ökumenischen Bündnis. Zusammen mit den Vereinen der Stadtviertel Holt und Ohler und mit Unterstützung der beiden Bezirksvorsteher möchten wir mit dazu beitragen, unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ Menschen ab 60 Jahren aufwärts wohnortnah in Kontakt zu bringen und zu vernetzen. Seit der mit 120 Teilnehmenden gut besuchten Auftaktveranstaltung am 22.09.2017 ist die Vernetzung zügig vorangeschritten. Über die Aktivitäten des Netzwerks entscheiden die Teilnehmenden selbst und so bestehen inzwischen elf  aktive Interessengruppen mit einem ehrenamtlichen Koordinator  als Ansprechpartner.

Wichtiger Bestandteil der Vernetzung ist dabei auch das monatlich stattfindende offene Netzwerkfrühstück sowie seit März 2017 der sehr informative Internetauftritt des Netzwerks. Unter www.netzwerkholtohl.de finden Interessierte dort  alle wichtigen Informationen zu Idee, Entstehung und Zielen des Netzwerks, zu den schon gegründeten Gruppen sowie den aktuellen Terminplänen uvm.

Neben Rückblick und Ausblick soll an dieser Stelle auch ein ausdrückliches Dankeschön (auch im Namen von Anne Blaese, Pastoralreferentin Pfarrei St. Benedikt und Roland Weber, Gemeindereferent St. Konrad-Ohler) nicht zu kurz kommen. Wir danken: dem Caritaszentrum Holt für vielfältige Hilfe und Unterstützung sowie die Bereitstellung der Cafeteria und Einrichtung; dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe für die freundliche Unterstützung unseres Netzwerks durch Kollektenmittel „Hilfe für alte Menschen“ sowie stellvertretend für alle in unserem Netzwerk Engagierten besonders auch Herrn Paul Nelz (ehrenamtlicher Netzwerk-Koordinator) und Frau Ulla Hähle (Internetauftritt und Flyer). 

Herzlich willkommen  also zur Feier unseres „Einjährigen“ im Senioren-Netzwerk Holt-Ohler am 12.10.2017!